Ratschläge hinsichtlich eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer feine Antennen. Seien Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie eventuelle Schäden und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *